Männerchor Märstetten

Verspätete Jahresversammlung 2021

Unser Vorstand: Klaus Wamsler, Dominik Graf, Franz-Karl Hasler, Christof Hess, Hans Zwicky.

Mit gut drei Monaten Verspätung konnte die Jahresversammlung des Männerchors Märstetten doch noch durchgeführt werden. Anstatt wie vorgesehen anfangs März trafen sich 15 aktive Sänger sowie unser Dirigent Jakub Dzialak am 24. Juni in der offenen Scheune bei unserem Sängerkameraden Kurt Stäheli in Amlikon.

Überschattet wurde das vergangene Vereinsjahr durch den unerwarteten Hinschied unseres Präsidenten Simon Schwarz, der am 11. Dezember 2020 nach kurzer und schwerer Krankheit viel zu früh von uns gehen musste. In einer Schweigeminute zu Beginn der Versammlung gedachten wir unseres geschätzten Sängerfreundes und erinnerten uns an all die schönen Stunden, die wir sowohl im Verein als auch privat mit ihm zusammen verbringen durften.

Gesangstechnisch standen sowohl das vergangene wie auch die erste Hälfte des laufenden Jahres im Zeichen der Coronapandemie. Waren Gesangsproben seit März 2020 während langer Zeit grundsätzlich verboten, so waren sie später aufgrund der auferlegten Schutzkonzepte kaum sinnvoll durchführbar. Und auch die gemütlichen „feuchten Proben“ fielen während geraumer Zeit dem Lockdown zum Opfer.

Der einzige öffentliche Auftritt im Jahr 2020 war am Bettag, an welchem eine kleine Formation aus acht Sängern den Gottesdienst gesanglich umrahmte. Das geplante Chortreffen in der Weitsicht sowie das kantonale Gesangsfest in Frauenfeld mussten leider abgesagt werden. Im laufenden Jahr findet die turnusgemäss anstehende Abendunterhaltung im Herbst ebenfalls nicht statt. Die Planungsunsicherheit aufgrund der Pandemie wie auch die nach über einem Jahr ohne Proben etwas eingerosteten Stimmen verunmöglichen dies leider. Hingegen wird der Männerchor – sofern erlaubt – am Bettag wie gewohnt im Gottesdienst mitwirken.

Als neuer Präsident wurde Hans Zwicky glanzvoll gewählt; er hatte das Amt bereits ad interim inne. Für den vakanten Sitz im Vorstand stellte sich Franz-Karl Hasler zur Verfügung. Auch er wurde einstimmig gewählt. Die Ehrungen für fleissigen Probenbesuch entfielen coronabedingt; hingegen wurde unser 2.-Tenorsänger Anton Wieland vom Kantonalverband für insgesamt 50 Jahre Chorgesang ausgezeichnet.

Nach gut einer Stunde wurde die in gewohnt flotter Manier durchgeführte Versammlung geschlossen und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Unser Gastgeber Kurt hatte Fleischkäse und Kartoffelgratin sowie Salat organisiert, und natürlich durfte später beim Kuchenbuffet auch die legendäre Ananastorte aus der Küche seiner Mutter Trudi Stäheli nicht fehlen. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

Der Männerchor Märstetten freut sich auf neue Stimmen in Tenor und Bass. Am 9. September veranstalten wir einen Schnuppertag für interessierte neue Sänger. Aber auch sonst treffen wir uns jeweils am Donnerstagabend um 20.15 Uhr im Kirchgemeindehaus Märstetten. Melden Sie sich ungeniert bei Hans Zwicky (078 823 24 88) oder Dominik Graf (079 426 14 71).

Unsere Gastgeber Trudi und Kurt Stäheli. Trudis Torten sind legendär!

Kommentare sind geschlossen.